Wie findet man einen guten Produktnamen? Neue und alte Produkte brauchen gute Namen. Denn der Produktname entscheidet mit über den wirtschaftlichen Erfolg. Nicht nur, aber zu einem guten Teil. Walkman, Tempo oder Persil sind nur einige Beispiele (Nicht von uns!). Sie zeigen auch, daß gute Produktnamen nicht kompliziert sein müssen. Ihre Kunden müssen ihn verstehen und aussprechen können – und vielleicht sogar mögen. Und der Name muß natürlich zu Ihrem Produkt oder Service passen.
Gute Produktnamen finden
Doch einen guten Produktnamen zu erfinden ist nicht einfach. Denn: „Der Name macht’s“! Ein guter Produkt- oder Markenname besitzt die folgenden Eigenschaften:
- Der Produktname hebt Ihr Produkt von der Konkurrenz ab.
- Er ist leicht zu merken und auszusprechen.
- Der Produktname beschreibt die Funktion des Produktes.
- Er kommuniziert eine wichtige Eigenschaft des Produktes.
Produkt. Zielgruppe. Markt.
Wir entwickeln einen guten Namen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. In enger Abstimmung mit Ihnen. Mit Kreativität. Mit Sorgfalt. Und auch mit großer Freude! Die Namensfindung orientiert sich dabei
- an Ihrem Produkt,
- an Ihrer Zielgruppe
- und an Ihren Markt.
Diesen Elementen angepaßt bekommen Sie von uns i. d. R. mindestens drei verschiedene Vorschläge, von denen Sie einen auswählen können. Bevor wir Ihnen Namen vorschlagen, prüfen wir beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) und über weitere Recherchen schon, ob diese Produkt- oder Markennamen bereits im gleichen oder ähnlichen Umfeld im Einsatz sind. Bitte beachten Sie: Unser Angebot gilt nur für Produktnamen in deutscher Sprache und für Produktnamen in englischer Sprache. Wir entwickeln KEINE Produktnamen in irgendeiner anderen Sprache.
„Können“ wir alle Produktnamen?
Im Prinzip ja – ABER: Wir sind realistisch. Unsere Stärken und Erfahrungen liegen im technischen Bereich. Mit Produktnamen aus allen möglich technischen Bereichen haben wir die größten Erfahrungen:
- der Name für neues Online-Portal: seit über 10 Jahren online
- ein Name für einen Bohrer beim Zahnarzt: seit Jahren in Verwendung
- Produktnamen für technische Hardware und Software
Hier kommen wir her. Wir können auch mehr. Aber das ist ist unsere Stärke.
So gehen wir vor: Produktnamen finden
Um einen guten Namen für Sie zu entwickeln, brauchen wir Input, Futter, Fleisch – alle in Ihrem Hause verfügbaren und hilfreichen Informationen. Alle Unterlagen, die ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihren Markt, Ihre Firma und Ihr Wettbewerbsumfeld beschreiben. Das sind typischerweise
- Werbeprospekte,
- Konzept-Papiere wie Marketing-Plan oder -Konzept,
- Businesspläne,
- White-Paper,
- PowerPoint-Produkt-Präsentation,
- Wettbewerbs-Analyse,
- Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT),
- etc.
Gerne unterzeichnen wir zu Ihrer Sicherheit eine entsprechende Vertraulichkeitsvereinbarung. Wir vereinbaren einen Zeitrahmen, bis wann Sie Ihren Produktnamen benötigen. Sie erhalten dann von uns mindestens drei verschiedene Vorschläge, von denen Sie einen auswählen können. Niemand erfährt, dass wir diesen Produktnamen für Sie erstellt haben. Vertraulichkeit garantiert!
Ihr Produktname bekommt eine Form: Produktnamen gestalten
Ein guter Produktname will auch gut gestaltet sein: Die richtigen Farben, die passende Größe und Anmutung für Ihr Geschäft: Modern, konservativ, dynamisch, beständig. Das Ergebnis ist Ihr Zeichen, Ihr Symbol. In der Marketingsprache: Ihr Logo. Auch dafür stehen wir gerne zur Verfügung und gestalten dieses. Sprechen Sie mit uns!